NWK-Hilfe

Hilfesystem für Halter von Lamas und Alpakas

NWK-Hilfe

Da immer häufiger veterinärmedizinische und allgemeine Fragen an uns herangetragen wurden, haben wir uns dazu entschlossen ein Online-Hilfssystem für Halter von Lamas und Alpakas zu entwickeln.

Bei Bedarf erhältst Du

• medizinische Hilfe durch einen erfahrenen Tierarzt
  • Antworten zu allgemeinen Fragen der Tierhaltung durch erfahrene Tierhalter und Züchter.

Achtung: Die „NWK-Hilfe“ ersetzt nicht den bestandsbetreuenden Tierarzt vor Ort und behandelt keine Notfälle! Hierfür ist der den Bestand betreuende Tierarzt zuständig.

Dieser Dienst ist für Mitglieder im Verein der Züchter, Halter und Freunde von Neuweltkameliden e. V. kostenfrei.

Unterstütze uns!

Wir haben dazu einen Fragebogen mit Dr. H. Wagner entwickelt. Dieser ist hier online oder als PDF zum Download verfügbar.

Es sind auch anonyme Meldungen möglich. Ideal ist die Angabe der Postleitzahl, um eine regionale Zuordnung treffen zu können und daraus Folgerungen zum Auftreten der entsprechenden Krankheiten zu ziehen.

Wir bitten deshalb, bei Auftreten eines Krankheitsfalles den Fragebogen auszufüllen und an den NWK-Verein per Email an gs@nwk-verein.de oder per Post an die Geschäftsstelle in Wuppertal zu schicken.

Unsere Mitglieder erhalten im regelmäßigen Jahresbericht auch eine Auswertung zu den Krankmeldungen.

Es sind auch Meldungen von Tierhaltern möglich, die (noch) nicht in unserem Verein organisiert sind.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung.